Gesunde Gefäße: Die Geheimnisse der Jugend

druckendruckenvorlesen vorlesen

Alt werden will jeder, alt sein niemand. Was machen jene Mitmenschen richtig, die trotz ihrer beachtlichen Lebensjahre noch beneidenswert fit sind? Wir verraten ihre gesunden Geheimnisse.

In Bewegung kommen:Treiben Sie regelmäßig und moderat Ausdauersport (wie Radfahren, Schwimmen, Laufen). Sie stärken damit Kreislauf, Muskeln, Knochen und Immunsystem, bauen Stress und Ängste ab, straffen die Haut.

Öfter mal abschalten:Gönnen Sie sich entspannte Pausen, um innerlich bewusst zur Ruhe zu kommen. Wissenschaftler aus den USA entdeckten unter anderem, dass regelmäßiges Meditieren die körpereigene Abwehr deutlich stärkt.

Verzeihen können:Lernen Sie, anderen zu vergeben. Erkenntnissen amerikanischer Forscher zufolge können zum Beispiel leicht erregbare Bluthochdruck-Patienten, die ihren Groll in den Griff kriegen, ihren Blutdruck deutlich senken. Auch stressbedingte Beschwerden wie Kopfschmerzen, Magenprobleme und Verspannungen trete seltener auf, wenn man nicht die „beleidigte Leberwurst“ bleibt.

Optimistisch sein: Genießen Sie die schönen Seiten des Lebens. Und versuchen Sie, auch in Krisensituationen nicht gleich die Hoffnung zu verlieren, sondern positiv in die Zukunft zu blicken. Weshalb? Weil Optimisten sich über eine deutlich höhere Lebenserwartung freuen dürfen.

Gute Beziehungen aufbauen: Pflegen Sie Ihre Freundschaften. Denn echte Freunde bereichern das Leben auch in gesundheitlicher Hinsicht: Ihr Beistand kann die Lebenserwartung im Alter um über 22 Prozent erhöhen, wie australische Forscher in einer Langzeitstudie mit Senioren herausfanden.

Tierische Begleitung finden: Ob Hund oder Katze – Partner auf vier Pfoten unterstützen uns in jeder Lebenslage. Und das hat durchweg positive Auswirkungen auf unseren Körper. So bekommen Haustierbesitzer Stress besser in den Griff, ihr Blutdruck steigt bei Anspannungen weniger an. Sie wirken auf andere sympathischer, knüpfen schneller Kontakte und gewinnen dadurch an Selbstbewusstsein.

Gefühle ausleben: Lachen regt die Atmung an, verbessert die Durchblutung, verringert den Stresshormon-Pegel und stärkt die Abwehr. Auch wenn Ihnen zum Heulen ist, sollten Sie sich Ihre Emotionen nicht verkneifen. Denn Weinen baut Anspannungen aktiv ab, stellt die seelische und körperliche Balance wieder her.

Auf blauen Dunst verzichten: Wenn Sie Herzinfarkt, Schlaganfall und Krebs vermeiden wollen, sollten Sie besser heute als morgen die letzte Zigarette ausdrücken.

Gepflegte Zähne zeigen. Putzen Sie sich zweimal täglich gründlich die Zähne. Und versäumen Sie keinen Vorsorgecheck beim Zahnarzt. Entzündungen des Zahnhalteapparats können nämlich nicht nur Zahnverluste nach sich ziehen, sondern auch aufs Herz schlagen.

Natürliche Herzfreunde

Der Mensch ist so jung wie seine Gefäße! Substanzen wie zum Beispiel die folgenden können mit dazu beitragen, unsere Adern jung zu halten. In der Apotheke berät man Sie gern zu geeigneten Produkten.

  • Antioxidantien könnenaggressive freie Radikale zerstören und so einer Arterienverkalkung entgegenwirken.
  • Arginin ist ein Eiweißbaustein, aus dem im Körper der Botenstoff Stickstoffmonoxid freigesetzt wird. Er weitet u. a. die Adern und verbessert ihre Elastizität.
  • Magnesium verbessert u. a. die Fließeigenschaften des Blutes und die Sauerstoffversorgung des Herzens.
  • Omega-3-Fettsäuren können helfen, erhöhte Blutfettwerte zu senken und beeinflussen die Fleißeigenschaften des Blutes positiv.

Freundschaften zu pflegen hält jung.

© Quiris Healthcare