Dem Stress ganz entspannt entkommen

druckendruckenvorlesen vorlesen

Eine gesunde, ausgewogene Ernährung ist in hektischen Zeiten besonders wichtig. Achten Sie jetzt auf eine gute Versorgung mit wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen.

Dem Stress ganz entspannt entkommen   

Im Alltag geht es oft turbulent zu. Gezielte Entspannung ist wichtig, damit der Stress nicht überhandnimmt. Wir haben wichtige Tipps, damit Sie wieder zur Ruhe kommen.

Im Büro herrscht Dauerstress, nach Dienstschluss wartet die Hausarbeit, die Kinder brauchen Hilfe bei den Hausaufgaben und am Abend steht noch eine Verabredung auf dem Programm: Manchmal ist das Leben ganz schön anstrengend! Wer da nicht aufpasst, tappt leicht in die Stressfalle. Dann wird die Anspannung zum Dauerzustand und für Erholung bleibt kaum noch Zeit. Erschöpfung, Unzufriedenheit, Nervosität und schlechter Schlaf sind häufige Folgen.  

Schluss damit! Jeder von uns braucht Zeiten der Ruhe, damit sich Körper und Seele wieder erholen können. Wie man am besten entspannen kann, ist auch eine Typsache. Entscheiden Sie selbst, welche Form der Entspannung am besten zu Ihnen passt.

Für Aktive: Systematische Entspannung

Gezielte An- und Entspannung wie bei Yoga und Pilates, aber auch richtiges Auspowern beim Sport können für innere Ruhe und Gelassenheit sorgen. Gut hilft regelmäßige Bewegung auch gegen Beschwerden wie Spannungskopfschmerzen und Schlafstörungen.   

Für Faulpelze: Gedankliche Entspannung

Für Bewegungsmuffel sind gezielte Gedankenreisen – zum Beispiel durch den eigenen Körper oder in ein fernes Land – gute Möglichkeiten, zu entspannen. Ruhig und gelassen geht es auch beim Autogenen Training und Meditieren zu.

Für Genießer: Unsystematische Entspannung

Musik hören, lesen, träumen, sich einfach mal gehen lassen, ein Bad nehmen, die Seele baumeln lassen – all das hilft, zur Ruhe zu kommen.

Für alle: Lockeres Atmen

Die wohl einfachste Entspannungsmethode ist für jedermann geeignet:  Bewusst ein- und ausatmen, um innerlich ruhiger zu werden und die kreisenden Gedanken ins Hier und Jetzt zurückzuholen.

Dem Stress ein Schnippchen schlagen

  • Struktur geben: Eine gute Organisation und eine sinnvolle Zeiteinteilung helfen bei der Bewältigung von Alltags. Ebenfalls gut: Aufgaben nach Dringlichkeit sortieren, und das Wichtigste zuerst erledigen. 
  • Nein sagen: Wer es allen recht machen möchte, läuft Gefahr, sich zu viel vorzunehmen. Deshalb: Lernen Sie, nein zu sagen.  
  • Druck raus: Übertriebener Perfektionismus kann zum Stressfaktor werden. Besser: Realistische Ansprüche an sich selbst stellen.
  • Sanfte Helfer: Gegen typische Stresssymptome gibt es in der Apotheke wertvolle, natürlich wirksame Mittel, die die Nerven beruhigen, den Schlaf fördern, Unruhe lindern und die innere Balance wieder herstellen können. Lassen Sie sich beraten!

Sanfte Helfer

Gegen typische Stresssymptome gibt es in der Apotheke wertvolle, natürlich wirksame Mittel, die die Nerven beruhigen, den Schlaf fördern, Unruhe lindern und die innere Balance wieder herstellen können. Lassen Sie sich beraten!

Bildnachweis: ©olly – stock.adobe.com