Ihrem Herzen zuliebe – Gesünder leben bei Bluthochdruck

druckendruckenvorlesen vorlesen

Bei Bluthochdruck kommt es nicht nur auf die richtigen Medikamente, sondern auch auf Eigeninitiative an. Denn ein gesunder Lebensstil hilft, Herz und Gefäße zu schützen.

Bluthochdruck! Viele Betroffene fallen aus allen Wolken, wenn der Arzt diese Diagnose stellt. Denn im Gegensatz zu vielen anderen Erkrankungen verursacht er lange Zeit keine Beschwerden. Doch trotzdem ist Bluthochdruck (Hypertonie) alles andere als eine Bagatelle. Im Gegenteil: Ein ständig zu hoher Druck schädigt Herz und Blutgefäße und fördert Gefäßverkalkung (Arteriosklerose). Herzinfarkt und Schlaganfall können die schlimmen Folgen sein. Bluthochdruck muss konsequent behandelt werden. Meist verordnet der Arzt blutdrucksenkende Medikamente. Doch auch der Patient selbst kann vieles tun, um den Blutdruck auf natürliche Weise zu senken und die Behandlung aktiv zu unterstützen.

Sich schlank schlemmen: Übergewicht ist Gift für das Herz-Kreislauf-System. Deshalb sollten Hochdruckpatienten konsequent abspecken. Wie die individuelle Diät aussehen kann, sollten sie mit dem Arzt besprechen. Grundsätzlich gilt jedoch: Bei Obst und Gemüse nach Herzenslust zugreifen und fettreiche durch fettarme Lebensmittel ersetzen. Sinnvoll ist es, den Verbrauch von Kochsalz zu senken und stattdessen überwiegend mit Kräutern zu würzen. Zu einer gesunden Ernährung gehört auch ein maßvoller Umgang mit Alkohol.

Bewegung in den Alltag bringen: Erledigen Sie kurze Strecken zu Fuß oder mit dem Rad. Auch Aufzüge und Rolltreppen sollten Hypertoniker links liegen lassen – Treppen steigen ist gesünder! Selbst in den Büroalltag lässt sich mehr Bewegung bringen: Wie wäre es, morgens zügig zur S-Bahn zu gehen, die Mittagspause für einen Spaziergang zu nutzen oder nach Dienstschluss noch einmal kurz „um den Block“ zu marschieren?

Sport treiben: An regelmäßigem Training führt kein Weg vorbei, wenn Bluthochdruckpatienten abnehmen und sich fit halten wollen. Wer deutlich zu viel auf die Waage bringt oder lange nicht mehr aktiv war, sollte erst mit dem Arzt sprechen, ehe das Sportprogramm beginnt. Gut für Hochdruckpatienten geeignet sind beispielsweise Wandern, Walking und Radfahren.

Stress abbauen: Ständiger Termindruck, permanente Hektik und das Ge-fühl, überhaupt nicht mehr zur Ruhe zu kommen, können den Blutdruck ganz schön in die Höhe treiben. Deshalb sollten gestresste Zeitgenossen das Entspannen wieder lernen. Autogenes Training oder progressive Muskelentspannung sind beispielsweise gut geeignet, zur Ruhe und zu sich selbst zu finden.

Nichtraucher werden: Auch, wenn es schwer fällt. Das Rauchen sollten Hochdruckpatienten schnellstmöglich aufgeben, um den Blutdruck zu senken und das gesamte Gefäßsystem zu schützen. Schon eine Zigarette treibt den Blutdruck bis zu zwei Stunden in die Höhe.

Richtig messen: Regelmäßige Blut-druck-messungen in den eigenen vier Wänden sind für Hypertoniker unerlässlich. Gut klappt es mit hochwertigen und präzisen Blutdruckmessgeräten aus der Apotheke. Wichtig, den Blutdruck immer zur gleichen Tageszeit zu kontrollieren, zum Beispiel am Morgen. Sport oder körperliche Arbeit sollten mindestens eine Stunde her sein, der Genuss von Kaffee, Tee oder Tabak mindestens eine halbe Stunde. Vor dem Messen in Ruhe einen bequemen Sessel aufsuchen und sich entspannen. Während der Messung den Arm nicht bewegen und auch Sprechen, Husten oder Lachen vermeiden, um das Ergebnis nicht zu verfälschen.

Auch Kinder haben Bluthochdruck

Bluthochdruck kann schon im Kindesalter auftreten. Darauf weist die Deutsche Herzstiftung hin. Untersuchungen haben gezeigt, dass bestimmte Risikofaktoren die Entstehung von Hypertonie in jungen Jahren begünstigen. Dazu gehören neben niedrigem Geburtsgewicht und erblicher Veranlagung auch beeinflussbare Faktoren wie Übergewicht, Passivrauchen und Lärm.

Viel Frischkost, wenig Fett – von leichter Mittelmeerkost können Bluthochdruck-Patienten profitieren.

Bildnachweis: ©meenkulathiamma – stock.adobe.com

Quelle: www.ratgebergesund.de