Ab in die Maske!

druckendruckenvorlesen vorlesen

Feuchte Kälte draußen, trockene Heizungsluft drinnen: Unsere Haut braucht jetzt eine Extraportion Zuwendung. Es wird Zeit, dick aufzutragen – aber bitte dem Hauttyp entsprechend. 

Für trockene und normale Haut sind Crememasken perfekt: Sie punkten mit Lipiden und Feuchtigkeit, wirken aufpolsternd und revitalisierend. Eine Crememaske wird mit sanftem Druck aufs Gesicht gegeben (Augen und Mund aussparen) und zieht etwa 15 Minuten ein. Reste anschließend einmassieren oder mit lauwarmem Wasser und Kosmetikpads entfernen.

Bei fettiger oder Mischhaut eignen sich Peel-off-Masken bestens. Sie bestehen aus trocknendem Gel, das sich nach dem Auftragen zu einem Film verbindet. Nach rund 20 Minuten kann dieser wie eine Folie abgezogen werden. Abgestorbene Hautschüppchen und Talg werden beseitigt, die Haut wird sanft mattiert.

Von reichhaltig bis schnell

Intensiv pflegend sind Overnight-Masken, die vor dem Schlafengehen in die Gesichtshaut eingearbeitet werden und über Nacht ihre Wirkung entfalten. Tuchmasken (»Sheet Masks«), serumdurchtränkte Vliestücher, eignen sich hingegen für den Frische-Boost unterwegs. Beide Masken sind mit unterschiedllichen Formulierungen für verschiedene Hauttypen in der Apotheke erhältlich.

Mitesser? Reinigungsmasken!

Komedonen, wie Ärzte Mitesser nennen, bilden sich überwiegend in der T-Zone im Gesicht, die besonders viele Talgdrüsen aufweist. Verstopfen die kleinen Kanäle der Drüsen, etwa aufgrund einer Überproduktion von Hautfetten, bilden sich offene oder geschlossene Mitesser. Erstere machen sich als kleine dunkle Punkte in der Haut bemerkbar, werden daher »Blackheads« genannt, Letztere aufgrund ihrer weißen Färbung »Whiteheads«. Hierbei kann das Talgdrüsensekret nicht nach außen entweichen; es bilden sich Pickel. Eine Reinigungsmaske aus der Apotheke klärt die Poren, bevor es zu entzündlichen Vorgängen kommt. Geeignete Inhaltsstoffe sind etwa Aktivkohle und Tonerde. Sie ziehen den überschüssigen Talg heraus.

Quelle: S&D Verlag GmbH, Geldern – leserservice.sud-verlag.de

Bildnachweis: ©Olesia – stock.adobe.com