Dekolleté de luxe

druckendruckenvorlesen vorlesen

Ein luftiges Sommerkleid mit einem tiefen Ausschnitt. Die Haut strahlt … So ein gepflegtes Dekolleté zieht doch alle Blicke wie magisch auf sich. Es ist der Inbegriff von Weiblichkeit, zart und verführerisch zugleich. Doch genau diese empfindsame Zone zwischen Hals und Brust ist leider auch besonders sensibel. Die Haut hier ist dünner, besitzt kaum Unterhautfettgewebe und neigt deshalb schneller zu Fältchen, Trockenheit oder Pigmentflecken. Höchste Zeit also, ihr etwas mehr Aufmerksamkeit zu schenken – mit einer Pflegeroutine, die nicht nur verschönert, sondern auch schützt. Legen wir los …

Die richtige Reinigung ist der erste Schritt zu einem schönen Dekolleté. Herkömmliche Duschgels oder Seifen strapazieren die empfindliche Haut zu stark. Besser geeignet sind Produkte, die Sie auch für die sensible Gesichtspflege verwenden. Empfehlenswert ist etwa ein milder Reinigungsschaum, der die Haut nicht austrocknet. Bei Un­reinheiten helfen Waschgele und -lotio­nen mit Salicylsäure oder Heilerde. Erhältlich sind sie in Ihrer Apotheke.

Ein wöchentliches Peeling bringt Ihre Haut zum Strahlen. Es regt die Durchblutung an und entfernt abgestorbene Hautschuppen. Ganz einfach selbst her­stellen können Sie es mit Totes-Meer-Salz aus Ihrer Apotheke. Aufgrund seiner mineralstoffreichen Zusammensetzung ist das Salz auch für empfindliche Haut gut geeignet. Mischen Sie zwei Esslöffel davon mit einem Esslöffel Feuchtigkeitsöl, etwa Man­del- oder Jojobalöl, und tragen Sie das Gemisch in kreisenden Bewegungen auf die feuchte Haut auf. Danach mit warmem Wasser abspülen.

Nach der Rubbelkur ist eine Pflege mit viel Feuchtigkeit Pflicht. Ideal ist eine leichte Lotion oder ein zartes Creme-Gel mit Aloe vera oder Hyaluronsäure. Auch pflanzliches Kollagen aus Mais-, Soja- oder Weizenproteinen, oft in Naturkosmetik enthalten, stärkt die Haut­struktur, glättet und strafft. Antioxidantien wie Vitamin C oder E haben obendrein einen Anti-Aging-Effekt. Ihr Apotheken-Team vor Ort berät Sie gerne, welches Produkt am besten zu Ihren Bedürfnissen passt.

Wenn sich bereits erste Knitterfältchen zeigen oder die Haut zwischen Hals und Brust sehr trocken ist, lässt ein hochwertiges Serum Ihr Dekolleté gleich viel jünger aussehen. Inhaltsstoffe wie Retinol und wert­volle Pflanzenextrakte, etwa aus der Pfingstrose, wirken wie ein Booster und lassen die Haut wie aufgepolstert aussehen. Tragen Sie das Serum nach der Reinigung auf, dann wird Ihr Ausschnitt zum hinreißenden Highlight.

Die empfindliche Haut am Dekolleté ist zum einen besonders anfällig für Schä­den durch UV-Strahlung. Zusätzlich ist diese Hautpartie im Sommer stark der Sonne ausgesetzt. Täglicher Sonnenschutz ist deshalb unverzichtbar, um Sonnenbrand, vorzeitiger Haut­­alte­rung oder Pigmentflecken vorzubeugen. Ei­ne natürliche Son­nen­­creme mit mineralischem UV-Filter und hohem Lichtschutzfaktor finden Sie in Ihrer Apo­theke.

Dusche fürs Dekolleté

Wechselduschen regen die Durchblutung an und sorgen für ein straffes und rosiges ­Dekolleté. Kreisen Sie dazu einfach abwechselnd mit ­einem warmen und kalten Duschstrahl über Ihre Brust- und Halspartie. Enden sollten Sie immer mit kaltem Wasser.

Erfrischung pur

Thermalwasser-Spray aus der Apotheke wirkt nicht nur ­erfrischend bei hohen ­Tem­peraturen. Es mildert ­zudem Rötungen und Stressflecken im Dekolleté, ­beruhigt sensible Haut und stärkt die Hautbarriere.

Mini-Workout

Regelmäßiges Krafttraining ist ebenfalls wichtig für einen straffen ­Ausschnitt. Eine einfache Übung, um die Brustmuskulatur zu stärken, sind Liegestütze. Drei Sätze mit je zehn Wieder­holungen sind ­ideal. Wenn Ihnen das zu schwerfällt, lassen Sie zu ­Beginn die Knie am Boden.

Quelle: S&D Verlag GmbH, Geldern – leserservice.sud-verlag.de

Bildnachweis: ©Luna_Scarlet – stock.adobe.com