Fit und gesund bleiben – 7 Tipps fürs aktive Alter

druckendruckenvorlesen vorlesen

Aktiv und selbstbestimmt leben bis ins hohe Alter – das wünschen wir uns alle, und wir können viel dazu beitragen. Je früher, desto besser! 

In dem Spruch »wir sind nur so alt, wie wir uns fühlen« steckt viel Wahrheit drin. Denn fühlen wir uns körperlich, geistig und seelisch wohl, spielt das Alter eine untergeordnete Rolle und wir kommen auch mit der ein oder anderen Einschränkung besser klar. Was wir für unser Wohlfühlen und Wohlbefinden tun können? Wir haben einen 7-Punkte-Plan für Sie:  

Aktiv sein: 

Ob Schwimmen, Seniorengymnastik oder flottes Gehen – Experten empfehlen 150 aktive Minuten pro Woche. Bewegung hält nicht nur fit und schützt vor zahlreichen Erkrankungen. Sie verbessert auch Gleichgewicht sowie Koordination und senkt die Sturzgefahr.

Neugierig bleiben: 

Eine neue Sprache lernen, unbekannte Rezepte ausprobieren, beim Spazierengehen oder Einkaufen andere Wege einschlagen … Unsere Gehirnzellen lieben Abwechslung. Jeder neue Input hält sie jung und in Schwung.

Clever essen: 

Auf Qualität achten und öfter mal Bio-Produkte und regionale Lebensmittel der Saison wählen. Sie sind frisch und haben ihre Nährstoffe nicht auf langen Reisen eingebüßt. Da im Seniorenalter der Energiebedarf sinkt, lieber auf Klasse und nicht auf Masse setzen.

Relaxen lernen: 

Ob autogenes Training, Yoga oder einfach nur eine Auszeit auf dem Sofa – eine persönliche Entspannungsstrategie sollte jeder haben oder spätestens jetzt erlernen. Stress macht vor dem Alter nicht Halt, beschleunigt Alterungsprozesse und erhöht das Risiko für Herz-Kreislauf­-Erkrankungen. Daher: Öfter mal runterkommen!

Kontakte pflegen: 

Es ist wichtig, alte Kontakte zu pflegen und auch neue zu knüpfen, zum Beispiel bei Freizeitangeboten der kommunalen Seniorenbetreuung. Der Austausch, und sei es auch nur mal per Anruf oder SMS, hält geistig frisch und verlängert erwiesenermaßen das Leben. 

Haut verwöhnen: 

Achtsame Pflege mit rückfettenden und beruhigenden Wirkstoffen wie Urea (Harnstoff) ist Balsam für Körper und Seele. Über die Jahre werden wir im wahrsten Sinn des Wortes dünnhäutiger und oft plagt sogenannter Altersjuckreiz. Apotheken bieten auf die Bedürfnisse der Altershaut abgestimmte Produkte an.

Zähne putzen: 

Gesund beginnt im Mund und gerade die Dritten brauchen sorgfältige Pflege. Zahnärzte empfehlen milde Zahnpasten und weiche Bürsten. Ihre Apotheke bietet zudem Zwischenraum- und Prothesenbürsten, Zahnseiden, Reinigungstabs und Haftcremes an. Lassen Sie sich beraten! 

Quelle: S&D Verlag GmbH, Geldern – https://leserservice.sud-verlag.de

Bildnachweis: ©MicroOne – stock.adobe.com