Ist eine Zungenreinigung sinnvoll?

druckendruckenvorlesen vorlesen

Das tägliche Zähneputzen gehört für die meisten Menschen zur Routine. Die Zunge reinigen aber viele noch nicht täglich, obwohl Zungenschaber mittlerweile in jedem Drogeriemarkt erhältlich sind. Ist es überhaupt sinnvoll, die Zunge regelmäßig zu reinigen?

Zungenhygiene schadet nicht

Der weiße Belag auf dem Zungenrücken besteht aus Essensresten, Speichel, abgestorbenen Schleimhautzellen, Bakterien und Abbauprodukten. Dabei handelt es sich um Bakterien aus der natürlichen Mundflora, aber unter Umständen auch um schädliche Bakterien. 

Karies und Parodontitis werden durch den an den Zähnen haftenden Belag (Plaque) verursacht, in dem sich schädliche Mikroorganismen befinden. Befinden sich weniger Bakterien in der Mundhöhle, ist die Gefahr für Zahnerkrankungen gegebenenfalls geringer, weil weniger entzündungsauslösende Bakterien in die Zahnfleischtaschen wandern. Daher erscheint es sinnvoll, auch täglich eine Zungenreinigung durchzuführen. In asiatischen Ländern wird das schon seit Jahrhunderten regelmäßig durchgeführt. 

Wissenschaftlich belegt ist die positive Wirkung einer täglichen Zungenreinigung auf die Mundflora allerdings nicht. Viele Zahnärzte empfehlen diese dennoch. Bewiesen ist allerdings, dass die Zungenhygiene bei sachgemäßer Anwendung nicht schadet. 

Zungenreinigung wichtig bei Mundgeruch

Vor allem bei Mundgeruch gilt eine Zungenreinigung als sinnvoll. Denn Bakterien sammeln sich leicht auf der Oberflächenstruktur der Zunge in den kleinen Vertiefungen an und erzeugen durch Schwefelproduktion einen schlechten Atem. Deshalb ist eine Zungenreinigung bei Mundgeruch eine häufig empfohlene Maßnahme. Denn meist kommt der Mundgeruch nicht, wie oft vermutet, aus dem Magen.

Allerdings verursachen auch Karies und parodontale Wunden die für Mundgeruch verantwortlichen Schwefelverbindungen. Eine zahnärztliche Diagnostik und Therapie ist daher bei Mundgeruch immer wichtig. Oft merken die Betroffenen selbst gar nichts von ihrem schlechten Atem. Sprechen Sie im Zweifelsfall Ihren Zahnarzt darauf an, er gibt Ihnen eine ehrliche Antwort.  

Richtige Anwendung von Zungenschabern

Spezielle Zungenschaber und -bürsten aus Plastik oder Metall sind im Handel, zum Beispiel in Drogeriemärkten, erhältlich. Manche Rückseiten von Zahnbürsten sind ebenfalls zur Zungenreinigung gedacht, können allerdings bei Benutzung leichter einen Würgereflex auslösen. Hingegen sind die Zungenschaber- und -bürsten länglich geformt und können auch im hinteren Drittel der Zunge problemlos eingesetzt werden. 

Zur Reinigung wird die Zunge sanft von hinten nach vorne mit der Bürste bzw. dem Schaber abgefahren. Die Reinigung des letzten Zungendrittels ist besonders wichtig. Die Bakterien in den Vertiefungen der Zunge erreicht man am besten mit einer Zungenbürste. Eine spezielle Zungenpasta kann bei Bedarf unterstützend genutzt werden. 

Bildnachweis: ©Andrey Popov – stock.adobe.com