Lachen ist die beste Medizin

druckendruckenvorlesen vorlesen

Während Kinder bis zu 400-mal pro Tag lachen, tun wir Erwachsenen es im Schnitt nur kümmerliche 15-mal. Dabei sollten wir viel öfter schmunzeln, kichern und gackern – der Laune und der Gesundheit zuliebe!

Lachen ist eine Wissenschaft: Die Gelotologie (abgeleitet vom griechischen »gelos« für Gelächter) untersucht seine Auswirkungen auf Körper und Seele. Und Forschende des Fachbereichs können bestätigen, was der Volksmund schon lange wusste: Lachen ist gesund! Mittlerweile belegen zahlreiche Untersuchungen die positiven und keineswegs lächerlichen Effekte auf den menschlichen Organismus. So intensiviert die »unwillkürliche Körperreaktion auf eine als angenehm empfundene Emotion«, wie der französische Neurologe Henri Rubinstein das Lachen beschrieb, unsere Atmung und sorgt damit für eine Sauerstoffdusche. Diese tut dem Herz-Kreislauf-System gut, befreit die Atemwege von störenden Sekreten und regt den Fettstoffwechsel an. Auch unser Schmerzempfinden sinkt und Glücksgefühle entstehen.

Kichern gegen Keime

Besonders profitieren unsere Abwehrkräfte von herzhaftem Lachen: Es lässt nicht nur unser Stresshormonlevel sinken, sondern erhöht auch die Anzahl und Aktivität der Immunzellen, wie eine Studie bewies. Antikörper der Immunglobulin-Klasse A (IgA), die in unseren Schleimhäuten vorkommen und als Schutzbarriere gegen eingedrungene Keime fungieren, steigen ebenfalls an. Nach dem Lach-Flash zeigt sich zudem Gamma-Interferon, das Virusinfektionen und Tumore ausbremst, in unserem Blut. 

Wohltuendes Workout

Wenn wir lachen, sind rund 300 Muskeln in unserem Körper aktiv, 17 davon allein im Gesicht. Brechen wir in schallendes Gelächter aus, ist das eine Art Hochleistungssport – wir merken es nicht selten am darauffolgenden Tag am Muskelkater. Der griechische Philosoph Aristoteles hatte also recht: »Lachen ist eine körperliche Übung von großem Wert für die Gesundheit.« Na, wie wär’s mit einer Trainingseinheit? 

Quelle: S&D Verlag GmbH, Geldern – leserservice.sud-verlag.de

Bildnachweis: ©LIGHTFIELD STUDIOS – stock.adobe.com