Reinigung im Schongang

druckendruckenvorlesen vorlesen

Das A und O für einen strahlenden Teint ist eine gründliche und dennoch sanfte Gesichtsreinigung. Legen Sie los!

Abschminken, reinigen, klären – diese drei Schritte sind abends oberste Beauty-Pflicht. Nur wenn Schmutzpartikel, Schweiß und Make-up-Reste entfernt sind, kann unsere Haut atmen und die nachfolgende Pflege aufnehmen. Morgens steht ebenfalls ein Waschgang an. 

Step-by-step 

Schritt eins: Mascara und Co. entfernen, am besten mit fettfreien Lotionen oder Gelen. Augen-Make-up-Entferner auf ein Pad geben und entlang des Wimpernkranzes streichen, von innen nach außen. 

Schritt zwei: Reinigungsmilch, -öl, -gel oder -schaum gleichmäßig verteilen, sanft einmassieren, mit lauwarmem Wasser gründlich abspülen oder mit einem Pad abnehmen. 

Schritt drei: Mit Toner den Teint klären. Das Gesichtswasser auf ein Pad träufeln und verbliebene Talg-, Make-up- und auch Reinigerreste abwischen. Toner entfernen auch Kalkrückstände des Wassers und verfeinern die Poren.

Durchblick behalten 

Die Auswahl an Reinigern, auch Cleanser genannt, ist riesig … Achten Sie darauf, dass das Produkt zu Ihrem Hauttyp passt. Schließlich sind Tenside, waschaktive Substanzen, am Werk. Sie reinigen gründlich, können die Haut aber auch austrocknen oder reizen. Ausgleichende Pflegestoffe sind dann wichtig. Ihr Apotheken-Team hilft Ihnen gerne, sich im Produkt-Dschungel zu orientieren, Ihren Hauttyp zu bestimmen und den passenden Saubermacher zu wählen.

Tipps für jeden Typ

Auch bei normaler Haut, die als recht robust gilt, sicherheitshalber auf Produktbezeichnungen wie »mild« oder »pH-hautneutral« achten. Trockene Haut braucht Cleanser, die Feuchtigkeit spenden und unangenehmes Spannungsgefühl vermeiden. Das können reichhaltige Produkte wie Reinigungsmilch mit Hyaluronsäure oder Sheabutter, aber auch Reinigungsöle auf der Basis von Mandel-, Jojoba- oder Arganöl bieten. Empfindliche Haut freut sich über Cleanser mit dem Zusatz »sensitiv«. Sie verzichten auf Alkohol, Duft- und andere Reizstoffe. Ein fettiger, zu Unreinheiten und Akne neigender Teint benötigt ölfreie Produkte. Sie sollten verstopfte Poren öffnen, die Talgbildung drosseln und antiseptisch wirken. Dafür kommen Waschgele oder ein Schaum mit Salicyl- oder Fruchtsäure infrage. Das Gesichtswasser darf bei unreiner Haut Alkohol enthalten, bei anderen Hauttypen sollte es alkoholfrei sein. 

Quelle: S&D Verlag GmbH, Geldern – leserservice.sud-verlag.de

Bildnachweis: ©Wayhome Studio – stock.adobe.com