Alles Gute für Ihr Herz

druckendruckenvorlesen vorlesen

Unser Herz ist der Motor des Lebens. Viele Risikofaktoren können es schädigen und schwerwiegende Krankheiten nach sich ziehen. Steuern Sie gegen: mit Vorsorge und gesunden Lebensgewohnheiten.

Das Herz-Kreislauf-System ist für unsere Vitalität und unser Wohlergehen unerlässlich – gerade deshalb ist es besonders schützenswert. Doch 30 bis 40 Prozent aller Todesfälle weltweit gehen auf Erkrankungen des kardiovaskulären Systems zurück: Damit sind sie die häufigste Todesursache in den Industrienationen.

Risiken kennen und gegensteuern

Bluthochdruck, Diabetes, Rauchen und psychische Belastungen können das Herz-Gefäß-System schleichend schädigen und die Gefahr für schwere Herzkrankheiten, für Herzinfarkt und Schlaganfall erhöhen. Doch die gute Nachricht lautet: Vorbeugen ist möglich! Wer seine persönlichen Herzrisiken kennt, kann gezielt gegensteuern.

Bluthochdruck bzw. Hypertonie zählt zu den Hauptrisikofaktoren. Doch viele Betroffene wissen gar nicht um die Gefahr, denn Bluthochdruck verursacht lange keine Beschwerden. Umso wichtiger ist es, die eigenen Blutdruckwerte regelmäßig zu kontrollieren, zum Beispiel im Rahmen von Vorsorgeuntersuchungen beim Hausarzt. Auch in der Apotheke können Sie Ihren Blutdruck unkompliziert messen lassen. 

Gefahr erkannt, Gefahr gebannt

Ein weiterer wichtiger Risikofaktor fürs Herz sind Fettstoffwechselstörungen: Zu hohe Cholesterinwerte können zu Ablagerungen in den Blutgefäßen führen und diese verengen; zu hohe Triglyzeridwerte bergen ebenfalls Risiken. Auch Diabetes zieht oft weitere gesundheitliche Probleme nach sich. Unter anderem haben Diabetiker ein erhöhtes Arteriosklerose-Risiko. Sind die Herzkrankgefäße von dieser „Verkalkung“ betroffen, kann es zu einem Herzinfarkt kommen. 

Übergewicht kann Herz und Gefäßen ebenfalls zusetzen. Vor allem zu viel Bauchfett gilt als riskant, denn es setzt bestimmte Botenstoffe frei, die Krankheiten wie Diabetes und Herzprobleme begünstigen können. Sehr oft haben dicke Menschen auch zu hohe Blutdruck- und Cholesterinwerte, was die Gefahr fürs Herz noch einmal erhöht. 

Und schließlich ist da noch der Risikofaktor Stress: Wenn wir unter Strom stehen, schlägt unser Herz schneller und der Blutdruck steigt. Lässt der Druck wieder nach, normalisieren sich die Körperfunktionen. Mit gelegentlichem Stress kommt unser Organismus meist gut klar. Halten Hektik oder seelische Belastungen jedoch an, leidet darunter auch das Herz. Denn das Leben unter Hochspannung kann z. B. Bluthochdruck begünstigen. Hinzu kommt: Wer ungesunden Dauerstress hat, neigt eher zu Zigaretten- und erhöhtem Alkoholkonsum – und bereitet seinem Herzen dadurch erst recht großen Kummer. Nachweislich haben Raucher ein höheres Risiko für Arteriosklerose, Herzinfarkt und Schlaganfall.

Auf Gesundes und Natürliches setzen

Wie lassen sich Herz und Gefäße schützen? Vieles liegt auf der Hand, wenn man die Risikofaktoren kennt: Jeder einzelne sollte seine Blutdruckwerte kennen und erhöhte Werte konsequent behandeln lassen. Ähnliches gilt für eine Fettstoffwechselstörung und für Diabetes. Übergewicht abbauen, Stress ausgleichen, auf Zigaretten verzichten und Alkohol, wenn überhaupt, nur in Maßen genießen – all das gehört zu einem herzgesunden Leben dazu. Auch die Kraft der Natur lässt sich nutzen, um dem Herzen Gutes zu tun. Eine wichtige Rolle spielen dabei die sogenannten Procyanidine, die im Weißdorn aber auch in Extrakten aus der der Rinde der französischen Meereskiefer (Pinus pinaster) enthalten sind. Die Pflanzeninhaltsstoffe sind dafür bekannt, dass sie die Gefäßwände stärken, die Blutgefäße erweitern und die Durchblutung verbessern können. Gleichzeitig wirken dies Stoffe antioxidativ und zellschützend, wodurch Entzündungen vorgebeugt werden kann. Bitte lassen Sie sich in der Apotheke beraten.

Quelle: www.ratgebergesund.de

Bildnachweis: ©peterschreiber.media – stock.adobe.com