Erfrischende Kost für heiße Tage

druckendruckenvorlesen vorlesen

Die Sonne lacht vom Himmel, das Thermometer knackt lässig die 25-Grad-Marke –  der Sommer ist da! Welches Essen uns jetzt besonders gut schmeckt und auch dem Körper guttut. 

Aufläufe und Co. gehen jetzt in die Sommerpause: Ist die schönste Jahreszeit gekommen, bleibt die Küche öfter kalt. Denn die Wohnung bei hohen Temperaturen noch zusätzlich durch langes Kochen oder Backen aufzuheizen, muss nicht sein. Aber braucht unser Organismus denn kein warmes Essen? Die Antwort: Nein, auch durch kalte Gerichte lassen sich die benötigten Nährstoffe wunderbar zuführen. Allerdings werden manche Lebensmittel im Rohzustand nicht so gut vertragen. Wer etwa von ungegarten Paprikaschoten Verdauungsbeschwerden bekommt, gibt sie einfach kurz in Topf oder Pfanne. Abgekühlt dann zum Beispiel im Salat verzehren. 

Frisch & fruchtig

Apropos Salat: Er gehört zu den Top-Speisen bei Hitze. Denn er schmeckt nicht nur köstlich, sondern punktet gleichzeitig mit vielen Vitaminen, Mineralstoffen und Pflanzenfasern. Toppings wie Thunfisch, Eier, (Ziegen-) Käse oder auch Nudeln und Kartoffeln sorgen dafür, dass die Salatschüssel gut sättigt. Manche schwören auch auf fruchtige Zutaten wie Mango, Erdbeeren und Granatapfel: Sie bringen eine exotische Note ins Rezept. Zudem versorgen uns viele Obstsorten – natürlich auch pur – mit einer Extraportion Feuchtigkeit. Allen voran die Wassermelone mit einem Flüssigkeitsanteil von über 90 Prozent. Lust auf ein gesundes Eis? Dazu die Melone in pizzaförmige Stücke schneiden, ein Holzstäbchen ins Ende mit der Schale stecken und eine halbe Stunde tiefgefrieren. Mmh …!

Salat & Suppe satt

Gurken und Tomaten gehören ebenfalls zu den Stars des sommerlichen Speiseplans: Ihre Inhaltsstoffe erfrischen und kühlen von innen. Wie wär’s zum Beispiel mit einer kalten Suppe? Neben dem Klassiker Gazpacho lassen sich noch viele weitere raffinierte Varianten kreieren. Etwa mit Joghurt, der sich auch perfekt für einen belebenden Drink eignet. Ob als salzige Variante, wie der türkische Ayran, oder fruchtig-süß mit Mango, wie ein indisches Lassi: So lassen wir uns den Sommer auf der Zunge zergehen! 

Quelle: S&D Verlag GmbH, Geldern – https://leserservice.sud-verlag.de

Bildnachweis: ©stockphoto-graf – stock.adobe.com