Gegen die Zeichen der Zeit

druckendruckenvorlesen vorlesen

Wie schnell unsere Haut altert, steckt nur zu einem kleinen Teil in den Genen. Mit einem hautfreundlichen Lebensstil und der ­optimalen System­pflege bleibt sie länger jung.

Dass wir älter werden, können (und wollen!) wir nicht verhindern. Aber wie wir dabei aussehen, das lässt sich durchaus beeinflussen. Denn nicht allein die Erbanlagen entscheiden darüber, ob wir schon früh Fältchen und schlaffe Haut bekommen. Die persönlichen Gewohnheiten spielen eine entscheidende Rolle. Ungeschütztes Sonnenbaden und Rauchen lassen die Haut besonders schnell altern. Auch viel Stress und eine Ernährung mit wenigen Vitalstoffen können sichtbare Spuren hinterlassen.

Zum ganz natürlichen Alterungsprozess der Haut gehört es, dass Schweiß- und Talgdrüsen mit den Jahren ihre Aktivität reduzieren und die Haut weniger Feuchthaltefaktoren produziert. Außerdem wird die Oberhaut dünner, der Zellstoffwechsel langsamer, der Teint verliert an Elastizität und Festigkeit.

Perfekte Pflege

Wer um diese Zusammenhänge weiß, kann aktiv werden. Die Haut mit hochwertigem Sonnenschutz vor UV-Strahlen zu schützen, nicht zu rauchen und ausgewogen zu essen – das ist das eine. Das andere ist die richtige Auswahl exklusiver Anti-Aging-Pflegeprodukte, zum Beispiel aus der Apotheke. Sie versorgen die reife Haut Tag für Tag mit natürlichen Fetten und wertvollen Feuchtigkeitsspendern wie Glycerin, Harnstoff und Hyaluronsäure. Tagescreme, bei Bedarf mit UV-Schutz, Nachtcreme und Augencreme bilden die Pflegebasis. Produkte aus ein und derselben Serie sind in ihrer Wirkung optimal aufeinander abgestimmt.

Reine Typfrage

Tipp: Achten Sie auf die besonderen Bedürfnisse Ihrer Haut! Reife Haut ist nicht zwangsläufig trocken, sie kann auch zu Unreinheiten neigen, und statt mehr Fett braucht sie vielleicht mehr Feuchtigkeit. Oder sie ist sehr empfindlich: Dann sollten die Produkte auf möglicherweise irritierende Substanzen wie Duft-, Farb- und Konservierungsstoffe verzichten. Neben der Basispflege für jeden Tag unterstützen Seren, Ampullen und Masken die Schönheit mit geballter Wirkstoff-Power.

Wahre Jungbrunnen

Zu den hochwirksamen Inhaltsstoffen in Anti-Aging-Pflege zählen:

  • Retinol (Vitamin A) kann die Zellerneuerung fördern und die Kollagenbildung anregen.
  • Vitamin C bekämpft freie Radikale aus der Umwelt. Zudem kurbelt es die Kollagenproduktion an, kann Fältchen und Pigmentflecken reduzieren.
  • Fruchtsäuren wie Glycolsäure lösen abgestorbene Zellen in den oberen Hautschichten, regen die Hauterneuerung und die Bildung von Kollagen an.
  • Coenzym Q10 kann freie Radikale neutralisieren und gilt als Jungbrunnen für die Zellen.
  • Vitamin E ist ebenfalls ein Radikalfänger und unterstützt die Elastizität der Haut.
  • Peptide können das Kollagennetz in der Haut stimulieren und für ein Plus an Festigkeit sorgen.

In Ihrer Apotheke und bei Ihrem Hautarzt berät man Sie gern – damit auch reife Haut lange ihre jugendlich-frische Ausstrahlung behält.

Quelle: S&D Verlag GmbH, Geldern – leserservice.sud-verlag.de

Bildnachweis:  ©Pixel-Shot – stock.adobe.com