Ja zur J1

druckendruckenvorlesen vorlesen

Die Vorsorgeuntersuchung steht in einer entscheidenden Phase an: zwischen 12 und 14 Jahren, wenn die eben noch Kleinen zu Teenagern werden. Die J1 bietet einen Rundum-Check für Körper und Seele.

U1 bis U9, die Früherkennungsuntersuchungen für Babys und Kinder, werden von den Eltern fast immer wahrgenommen, um Informationen zur Entwicklung ihrer Lütten zu erhalten. Anders verhält es sich bei der J1: Nur maximal die Hälfte der Jugendlichen nutzt diesen Check, der von allen Krankenkassen übernommen wird.

Physische & psychische Gesundheit

Dass nur wenige einen Termin für diese Untersuchung in der Kinder- und Jugendarztpraxis vereinbaren, liegt Fachleuten zufolge an der geringen Bekanntheit. Da­bei ist gerade in diesem wichtigen Lebensabschnitt ein medizinischer Check von großem Nutzen: Bei der J1 werden neben Größe, Gewicht und Blutdruck auch Blut, Urin und Impfstatus geprüft und die erforderlichen Immunisierungen erneuert oder nachgeholt. Die altersgerechte Entwicklung des Skeletts, der Sinnesfunktionen und der (Sexual-)Organe stehen bei der körperlichen Untersuchung im Vordergrund.

Der wichtigste Bestandteil der J1 ist aber vermutlich das offene Beratungsgespräch über Sexualität, Verhütung und eventuelle soziale Probleme, etwa in der Familie. Hierzu erhalten die Teenager einen standardisierten Fragebogen, der neben allgemeinen Sorgen und Ängsten unter anderem auch das Essverhalten, Beziehungen zu Bezugspersonen und schulische Belange thematisiert. Die Beantwortung ist freiwillig, gibt den Ärzt*innen jedoch die Möglichkeit, intensiver auf ihre jungen Patient*innen einzugehen.

Es gilt die Schweigepflicht

Übrigens: Mutter und Vater können zwar den Termin beim Doc vereinbaren, doch weder der Fragebogen noch die Inhalte des vertraulichen Gesprächs werden ihnen übermittelt. Denn auch wenn der Nachwuchs noch unter 18 ist, gilt in diesem Fall die Schweigepflicht. Zudem können Jugendliche den Termin allein wahrnehmen; die Begleitung der Eltern ist nicht erforderlich.

Quelle: S&D Verlag GmbH, Geldern – leserservice.sud-verlag.de

Bildnachweis: ©stockbusters – stock.adobe.com