Kosmetika: Ist das noch gut?

druckendruckenvorlesen vorlesen

Auch die schönsten Pflegeprodukte halten nicht ewig. Ab und an muss das Beauty-Regal ausgemistet werden. Am besten mit kritischem Blick und gespitzter Nase! 

Als Faustregel gilt: Gesichtscremes, flüssiges Make-up, Puder und Rouge halten bis zu zwei Jahre. Die neue Bodylotion lässt sich meist ein Jahr lang nutzen, Naturkosmetik und flüssige Eyeliner dagegen häufig nur sechs Monate. Doch auch wenn die Mehrzahl der neu erworbenen Pflegeprodukte in der Regel ungeöffnet 30 Monate lang haltbar ist: Sobald der Verschluss das erste Mal geöffnet wird, läuft vielleicht eine ganz andere Frist an. Wer mit dem Finger in den Cremetopf geht, trägt möglicherweise Keime ein. Wer täglich die Wimpern tuscht, bringt jedes Mal Sauerstoff an die Farbe. Und im feuchtwarmen Klima des Badezimmers kann sich in manch einem Produkt sogar Schimmel bilden.

Auf den meisten Tiegelchen und Tübchen gibt es deshalb ein zweites Symbol: Die Ziffer neben dem geöffneten Cremetopf zeigt an, wie viele Monate das Produkt nach dem Öffnen haltbar ist. Doch auch hier gilt der Hinweis der Hersteller: Das gilt nur „bei sachgemäßer Lagerung“!

Vor Hitze bewahren 

Die Sonnenmilch, die zehn Tage lang am Strand in der Mittagshitze schmort, die Wimperntusche, die im Sommer mehrere Stunden lang im aufgeheizten Auto auf ihre Besitzerin wartet, und das Cremetöpfchen, das geöffnet bereitsteht für die Erfrischung nach dem heißen Bad: All diese Pflegeprodukte sind extremen Belastungen ausgesetzt. Denn besonders Hitze und hohe Luftfeuchtigkeit begünstigen das Wachstum von Keimen und Schimmelpilzen.

Diese unliebsamen Substanzen können die Haut reizen. Wer sich Kummer und Keime ersparen möchte, kann mit ein paar einfachen Kniffen vorbeugen:

  • Creme mit einem Spatel entnehmen, und diesen nach jeder Anwendung reinigen.
  • Flüssiges Make-up, Puder und Lidschatten mit einem Schwämmchen auftragen, das regelmäßig mit einem milden Shampoo oder in der Waschmaschine gesäubert wird.
  • Wimperntusche nach spätestens einem halben Jahr erneuern.
  • Sonnenmilch nach einer Saison entsorgen. Après-Pflege-Reste gleich nach dem Urlaub aufbrauchen.
  • Auf allen Pflegeprodukten mit kurzer Mindesthaltbarkeit am besten das Datum der ersten Öffnung vermerken.

Quelle: www.ratgebergesund.de

Bildnachweis:  ©Orawan – stock.adobe.com