Runter mit den Kilos

druckendruckenvorlesen vorlesen

Gold auf den Hüften, Ringe um den Bauch? Das wollen viele im Frühjahr nicht mehr sehen. Unsere Tipps erleichtern Ihnen den Abschied von überflüssigen Pfunden. 

Positive Ziele setzen

Verbannen Sie Gedanken an Verzicht, wenn es ums Abnehmen geht. Statt »Ich darf keine Süßigkeiten mehr essen«, motivieren Sie sich mit konkreten, positiv formulierten Vorsätzen: »Ich bewege mich täglich 30 Minuten« oder »Ich koche an mindestens drei Tagen pro Woche selbst: bunt und frisch«.

Detektiv spielen

Sehen Sie genau hin, was drin ist! Es gilt, verstecktes Fett und Zucker zu erkennen und einen weiten Bogen darum zu machen. Vor allem bei verarbeiteten Fleisch- und Wurstprodukten, Backwaren sowie Snacks, aber auch in den Nährwertangaben von Brotaufstrichen, Pesto und Soßen finden Sie Fett- und Zuckermengen. Vergleichen Sie beim Einkaufen und meiden Sie diese Gewichtsfallen.

Langsam essen

Das Sättigungsgefühl setzt nach 15 bis 20 Minuten ein. Nehmen Sie sich vom ersten Bissen an viel Zeit zum Schmecken, Kauen und Genießen! Dann merken Sie auch, wann Sie satt werden, und haben bis dahin nicht mehr verspeist als nötig. Tipp: Kleine Teller lassen Portionen größer erscheinen.

Esslust austricksen

Oft essen wir nicht aus Hunger, sondern um des guten (Körper-)-Gefühls willen. Füllen Sie den Magen, indem Sie reichlich Wasser oder leckeren Tee trinken! Beschäftigen Sie Ihren Mund mit zuckerfreien Lutschbonbons oder Kaugummi! Manch einen hält auch das saubere Gefühl nach dem Zähneputzen eine Weile vom Snacken ab.

Muskeln aufbauen

Kraftübungen helfen doppelt: Zum einen kostet das Training selbst den Körper Energie, zum anderen erhöht jedes Gramm Muskelmasse den Grundumsatz, also die Energiemenge, die beim Sitzen, Schlafen und »Nichtstun« verbrannt wird. Es müssen nicht Hantelstangen sein, einfache Gymnastik- oder Yogaübungen machen genauso stark.

Diät-Assistenz aus der Apotheke!

Apotheken haben das ein oder andere hilfreiche Produkt, um die Gewichtsabnahme zu unterstützen. Dauerrenner sind Formula-Diäten als Mahlzeitenersatz: Sie machen satt, wirken durch ihren hohen Proteingehalt einem Verlust von Muskelmasse entgegen und liefern wichtige Vitamine und Mineralstoffe. Abnehmen funktioniert nur durch ein Kaloriendefizit: Mehr verbrauchen als aufnehmen, heißt die Devise. Formula-Produkte sind ein bewährter und geeigneter Einstieg, wenn die Kilos purzeln sollen. Erste Erfolge stellen sich dann schnell ein und motivieren, dranzubleiben. Um weiterhin Gewicht zu reduzieren und dem gefürchteten Jo-Jo-Effekt entgegenzuwirken, sollte im Anschluss eine Umstellung auf eine ausgewogene, kalorienbewusste Alltagsernährung folgen.

Quelle: S&D Verlag GmbH, Geldern – leserservice.sud-verlag.de

Bildnachweis: ©Igor Link – stock.adobe.com