Schöne Haut in jedem Alter

druckendruckenvorlesen vorlesen

Wir möchten uns in ihr wohlfühlen und nicht verstecken, dass wir schon so einiges erlebt haben. Dass wir keine 18 mehr sind, darf man uns gern ansehen – da wir trotzdem gut aussehen!

Attraktivität ist keine Frage der Kerzenzahl auf der Geburtstagstorte, sondern der geeigneten Pflege. Dass unsere Haut altert, ist ganz natürlich. Wie schnell dieser Vorgang vonstattengeht, hängt allerdings von verschiedenen Faktoren ab: von Hautdicke und -typ, von Hormonen und Umwelteinflüssen, ebenso von eigenen Lebensgewohnheiten. Wer nicht raucht, sich ausgewogen ernährt und regelmäßig Sport treibt, bei dem läuft’s meist lange glatt. Doch irgendwann begleiten die Zeichen der Zeit jeden von uns: Mimikfältchen, erweiterte Äderchen … Widmen wir unserem größten Organ aber etwas mehr Aufmerksamkeit und versorgen es mit reichhaltigen Pflegeprodukten aus der Apotheke, belohnt es uns – mit einem tollen Look und einem guten Gefühl! 

Hauthelfer …

… AB 30 JAHRE

Schon ab Mitte 20 beginnt der Alterungsprozess der Haut. Allmählich regenerieren sich die Zellen langsamer. Ab etwa 30 nimmt die Aktivität von Talg- und Schweißdrüsen ab und oxidativer Stress begünstigt vorzeitige Faltenbildung. 
Jungbrunnen: Antioxidanzien wie Vitamin C, das Coenzym Q10 und Omega-3-Fettsäuren wirken freien Radikalen entgegen, haben hautberuhigende Effekte und regen die Bildung von Kollagen in der Haut an. Das Strukturprotein verleiht Festigkeit. Ebenfalls wichtig ist ein hochwertiger Sonnenschutz, da intensive UV-Strahlung für unsere sensible Hülle puren Stress bedeutet.

… AB 50 JAHRE

In den Wechseljahren nimmt die Speicherfähigkeit von Flüssigkeit in der Haut ab, da die Produktion feuchtigkeitsbindender Hyaluronsäure sinkt. Unsere Haut macht sich dünner, neigt vermehrt zu Fältchen. Nachlassende Lipidbildung mindert zusätzlich die Hautelastizität; der veränderte Östrogenspiegel kann zu Hautunreinheiten führen. 

Jungbrunnen: Retinol, ein Vitamin-A-Abkömmling, beschleunigt die Zellerneuerung, wirkt unreiner Haut entgegen, stimuliert die Kollagenproduktion und reduziert Hautschäden durch UV-Strahlung. Traubenkernöl hat zellmembranschützende, regenerierende und antioxidative Effekte. Zudem bremst es Entzündungen und Verhornung aus. 

… AB 60 JAHRE

Mit fortschreitendem Alter verstärkt sich der Feuchtigkeitsverlust: Die Trockenheit nimmt zu, die Spannkraft unserer Haut dagegen ab, Fältchen vertiefen sich. Zudem zeigen sich nun vermehrt rote Äderchen im Gesicht. 

Jungbrunnen: Kollagenpeptide stärken das Bindegewebe und verbessern die Feuchtigkeit der Haut. Ähnliches gilt für Hyaluron: Kurzkettige Säuren ziehen tief in die Haut ein, langkettige bilden einen entzündungshemmenden Film auf der Hülle. Auch bei Rötungsneigung hilft Hyaluron; zudem sind Vitamin B3 (Niacinamid) und die Hauterneuerung anregendes Bisabolol empfehlenswert.

… AB 70 JAHRE

Aufgrund der verstärkten Trockenheit bilden sich nun tiefere Linien und die Haut wird empfindlicher gegenüber Umwelteinflüssen. Auch die Wundheilung verlangsamt sich, sodass Hautschäden länger zur Heilung benötigen. 
Jungbrunnen: Neben Hyaluron und Kollagen sowie einem Sonnenschutz mit hohem Lichtschutzfaktorbenötigt die Haut rückfettende Substanzen wie Urea. Der Harnstoff bindet viel Feuchtigkeit in der Haut, polstert sie so optisch auf und macht sie weich und geschmeidig. 

Quelle: S&D Verlag GmbH, Geldern – leserservice.sud-verlag.de

Bildnachweis: ©Pixel-Shot – stock.adobe.com